München:
U-Bahn-Linie 5/9, Los 9.2

Disziplinen

  • Bahn
  • Verkehrsberatung
  • Tunnels & Brücken

Gesellschaften

Dorsch International Consultants

Auftraggeber

Landeshauptstadt München

Dauer

Von 1982 bis 1987

Projektleistungen

  • Örtliche Bauüberwachung im Druckluftbereich.

Kontakt

Dorsch International Consultants GmbH

München (Headquarters)
Landsberger Str. 368
80687 München
Germany

Tel.: +49 89 5797-0
Fax: +49 89 5797-800
E-Mail: info@dorsch.de

Karte

Beschreibung

Durch die große Überdeckung von 20 m - 35 m wurde die Strecke in bergmännischer Bauweise im Bereich der tertiären Sande und Mergel hergestellt. Der Übergang von den 2 eingleisigen Tunnelstrecken in den zweigleisigen Tunnel wurde zu einem Startschacht erweitert. Von hier wurden die Strecken unter Druckluft aufgefahren. Die eingleisigen Tunnel wurden mit einem 2 m voraus eilenden Kalottenausbruch und anschließenden Strassenaushub vorgetrieben. Der zweigleisige Tunnel wurde zuerst mit einem einhüftigen Ulmenstollen hergestellt, dem der Restausbruch mit 15 m Versatz zur Ortsbrust folgte.

Die Außenschalen sind mit Tunnelgitterbögen und Baustahlgewebe bewehrt und mit Spitzbeton in Dicken von 15-30 cm hergestellt. Die Innenschalen bestehen aus wasserdichtem Beton von 35 cm bzw. 50 cm und wurden in Abschnitten von 10 m mit Schalwagen betoniert. Der Bahnhof wurde wegen der beengten Platzverhältnisse mit 25 m tiefen Schlitzwänden und in Deckelbauweise erstellt.