Bayern:
Straßenüberführung Hölzlinger Weg, Mühldorf am Inn ABS 38 München - Mühldorf - Freilassing

Disziplinen

  • Bahn

Gesellschaften

GRE German Rail Engineering GmbH

Bausumme

ca. 600 T€

Auftraggeber

DB ProjektBau GmbH

Dauer

Von 2009 bis 2015

Projektleistungen

  • Objektplanung Ingenieurbauwerke 2-4, 6 und 7
  • Objektplanung Verkehrsanlagen Lph 2-4, 6 und 7
  • Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke Lph 2-3 und 6
  • Abstimmungen mit der Deutschen Bahn AG bzgl. des Bahnbetriebes während der Bauzeit, Erstellung einer Kreuzungsvereinbarung inkl. einer Ablösungsberechnung und diverser Fiktiventwürfe und Koordinierung der Maßnahmen zur Spartenverlegung

Technische Parameter:

  • Stützweiten: 7,35 m / 11,30 m / 7,35 m
  • Lichte Weite: 6,40 m / 10,60 m / 6,40 m
  • Lichte Höhe:  ≥ 5,70 m
  • Gesamtlänge: 26,00 m
  • Gesamtbreite: 4,85 m

Kontakt

GRE German Rail Engineering GmbH

Frankfurt (Headquarters)
Frankfurt Airport Center 1
Hugo-Eckener-Ring

D-60549 Frankfurt am Main
Deutschland

Tel.: +49 30 24749-0
Fax: +49 30 24749-204
E-Mail: info@gre-rail.com

Karte

Beschreibung

Zur Erweiterung der Kapazitäten und zur Steigerung der Streckengeschwindigkeit auf 160 km/h, sollte der Abschnitt Altmühldorf – Tüßling zweigleisig ausgebaut werden. Der eingleisige Streckenabschnitt Altmühldorf - Tüßling ist zentraler Bestandteil der Ausbaustrecke ABS 38 München – Mühldorf – Freilassing. Aufgrund der Anordnung des zweiten Streckengleises war eine Erneuerung der zweispurigen Straßenüber-führung des Hölzlinger Weges mit neuen Lichten Abmessungen notwendig.
Es wurden Anpassungen des Geh- und Radweges an die neuen Gegebenheiten erforderlich.
Das Bauwerk wurde als eine Dreifeldkonstruktion errichtet.