München:
Staatsstraße ST 2063 neu, Baulos S 1

Disziplinen

  • Roads
  • Transportation

Gesellschaften

Dorsch International Consultants

Auftraggeber

Landeshauptstadt München

Dauer

Von 1991 bis 1993

Projektleistungen

  • Planung
    • Baugrunduntersuchung
    • Entwurfsplanung
    • Objektplanung
    • Ausschreibung
    • Ausführungsplanung der Brücken
    • Örtliche Bauüberwachung

Kontakt

Dorsch International Consultants GmbH

München (Headquarters)
Landsberger Str. 368
80687 München
Germany

Tel.: +49 89 5797-0
Fax: +49 89 5797-800
E-Mail: info@dorsch.de

Karte

Beschreibung

Die Staatsstraße ST 2063 (neu) wurde von km 0+300 bis 0+998 gleichzeitig mit dem Bau des Tunnels Allach (Baulos A 1 der Autobahn A 99 Nordumfahrung München) und den Kreuzungsbauwerken der Bundesbahn (Los S2) als Grundwasserwanne ausgeführt.

Der Baugrund im Projektbereich ist gekennzeichnet durch tief fliegende Tertiärschichten (Quartärkiese ca.25 m mächtig) und hohe Grundwasserstände (HGW ca. 1,5 m unter Gelände). Die Baugruben wurden deshalb im Schutze von Spundwänden und unbewehrtem Unterwasserbeton erstellt und die Grundwasserwanne abschnitts- und blockweise (Blocklänge10 m) betoniert. Um einen größeren Grundwasseranstau zu vermeiden, mussten das Los A1 der Autobahn A99 und die Staatsstraße gleichzeitig in Abschnitten (Docks) auf Lücke gebaut werden. Nach Inbetriebnahme der Dükeranlagen wurden die Lücken geschlossen.

Die Grundwasserwanne unterquert die Zufahrtsgleise zum Rangierbahnhof München-Nord und die Streckengleise München-Treuchtlingen der DB. Die Länge der Grundwasserwanne wird durch das zweimalige kreuzungsfreie Queren des Industriegleises zum MTU-Fabrikgelände München-Allach bestimmt. Diese Kreuzungsbauwerke über die Grundwasserwanne und eine Geh-/Radwegbrücke über die Verbindungsspange ergänzen den Bauumfang.