Rion-Antirion:
Rion-Antirion Straßenbrücken-Untersuchung

Disziplinen

  • Verkehrsberatung
  • Tunnels & Brücken

Gesellschaften

Dorsch International Consultants

Auftraggeber

GTM International

Dauer

Von 1992 bis 1993

Projektleistungen

  • Analyse des früheren & gegenwärtigen Straßentransportbedarfs für Passagier- & Frachtverkehr:
    • Art & Beschaffenheit der Verkehrs- & Ausflugsziele
    • Fluktuationen bei den Verkehrsströmen
    • Ausgangspunkte & Bestimmungsorte der Verkehrsströme
    • Fahrzeugkategorien & Besetzungsgrad.
  • Analyse & Prognose der sozio-ökonomischen Situation der betreffenden Gebiete:
    • Bruttosozialprodukt
    • Bevölkerungswachstum, Beschäftigungsgrad & Tourismus
    • Motorisierung.
  • Analyse des konkurrierenden Fährsystems:
    • bestehende Fährverbindungen
    • Transportkapazitäten & Dienstleistungsstandard
    • Betriebskosten
    • Preisgestaltung, Einnahmen & Konkurrenzfähigkeit.
  • Prognose des Brückenverkehrsdichte:
    • allgemeiner oder Normalverkehr
    • umgeleiteter Verkehr (als Ergebnis von Zeit- & Kostenersparnis)
    • induzierter Verkehr (als Ergebnis von Zeit- & Kostenersparnis)
    • Zusatzverkehr (aufgrund der Auswirkung auf die regionale Entwicklung).
  • Mautuntersuchung:
    • Benutzerakzeptanz von Mautgebühren
    • Optimierung der Mautstruktur
    • Prognose der Mauteinnahmen
    • Planung zur Durchführung des Mautsystems

Kontakt

Dorsch International Consultants GmbH

München (Headquarters)
Landsberger Str. 368
80687 München
Germany

Tel.: +49 89 5797-0
Fax: +49 89 5797-800
E-Mail: info@dorsch.de

Karte

Beschreibung

Eines der Hauptziele dieser „kombinierten Verkehrsuntersuchung” war es - basierend auf einer Überprüfung vorhandener Daten & Studien einerseits & Verkehrszählungen & -befragungen andererseits - eine 20-Jahre-Langzeitprognose bezüglich der Transporterfordernisse einer in Planungsaussicht genommenen 2,5 km langen Brückenkonstruktion über den Golf von Patras zu prognostizieren.

Die bestehende Rion-Antirion-Fährverbindung ist ein dazu konkurrierender Transportweg. Weitere Hauptziele dieser Untersuchung bestanden in der Analyse der Möglichkeiten zur Erhebung von Brückenmautgebühren sowie Festlegung einer optimalen Vorgehensweise um die Brücke mautpflichtig zu machen. Griechenland besteht aus 13 Regionen; jede Region unterteilt sich wiederum in kleinere „Departments”, die sich „Nomos” nennen.

Das durch die geplante Rion-Antirion-Brücke unmittelbar betroffene Gebiet besteht aus den „Departments” von Achaia, Elea, Aetolia/Akarnania & Fokida. Die anderen „Departments” in den Regionen des Peleponnes & Mittelgriechenlands ebenso wie Epiros sind auch im geringeren Umfang betroffen.