Eifel (Rheinland-Pfalz):
Nürburgring B 258 Kreisverkehrsplätze

Disziplinen

  • Straßen

Gesellschaften

GRE German Rail Engineering GmbH

Bausumme

3,5 Mio

Auftraggeber

Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz, Niederlassung Cochem-Koblenz

Dauer

Von 2006 bis 2017

Projektleistungen

  • Verkehrssicherheitsuntersuchung
  • Entwurfsvermessung, HOAI Lph 1-6
  • Objektplanung Verkehrsanlagen, HOAI Lph 1-7
  • Markierungs- und Beschilderungsplanung
  • Verkehrsführung während der Bauzeit
  • Örtliche Bauüberwachung
     

Kontakt

GRE German Rail Engineering GmbH

Frankfurt (Headquarters)
Frankfurt Airport Center 1
Hugo-Eckener-Ring

D-60549 Frankfurt am Main
Deutschland

Tel.: +49 30 24749-0
Fax: +49 30 24749-204
E-Mail: info@gre-rail.com

Karte

Beschreibung

Die Einmündungen der L 93 und L 94 in die B 258 stellen sich seit Jahren als Unfallhäufungsstellen dar, der Streckenabschnitt der B 258 im Bereich des Nürburgringes ist nicht zuletzt aufgrund zahlreicher Zufahrten und des hohen Geschwindigkeitsniveaus ebenfalls sehr unfallträchtig. Durch den Umbau der Straßeneinmündungen in Kreisverkehrsplätze und den Einbau einer baulichen Mitteltrennung in den Querschnitt der B 258, die für die verbliebenen Zufahrten nur noch Rechtsein- bzw. Rechtsabbiegevorgänge zulassen und somit eine schnellere Abwicklung der Ein- und Ausfahrten und weniger Konfliktpunkte. In Verbindung mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h konnten die Unfallzahlen drastisch gesenkt werden.
Für dei Anbindung des Welcome-Centers und des neuen Heizkraftwerkes wurde ein dritter Kreisverkehrsplatz vorgesehen. Alle 3 vorgenannten Kreisverkehrsplätze haben einen Außendurchmesser von 40 m und können im Bedarfsfall bei Großveranstaltungen zweistreifig befahren werden. In Richtung Meuspath ergänzt ein neuer Rad-/Gehweg parallel zur B 258 das vorhandene Wegennetz.

2-streifiger Kreisverkehr mit einem Außendurchmesser von 40 m