Bayern:
Eisenbahnüberführung über die GVS Polling - Weiding ABS 38 München - Mühldorf - Freilassing

Disziplinen

  • Bahn

Gesellschaften

GRE German Rail Engineering GmbH

Bausumme

ca. 1,0 Mio €

Auftraggeber

DB ProjektBau GmbH

Dauer

Von 2009 bis 2015

Projektleistungen

  • Objektplanung Ingenieurbauwerke Lph 1-4 und 6-7
  • Objektplanung Verkehrsanlagen Lph 1-4 und 6-7
  • Tragwerksplanung Ingenieurbauweke Lph 2-3 und 6
  • Abstimmungen mit der Deutschen Bahn AG bzgl. des Bahnbetriebes während der Bauzeit, Erstellung einer Kreuzungsvereinbarung inkl. einer Ablösungsberechnung und diverser Fiktiventwürfe und Koordinierung der Maßnahmen zur Spartenverlegung

Technische Parameter:

  • Stützweiten: 11,85 m
  • Lichte Weite: 10,85 m
  • Lichte Höhe:  ≥ 4,50 m
  • Gesamtlänge: 35,50 m
  • Gesamtbreite: 11,20 m

Kontakt

GRE German Rail Engineering GmbH

Frankfurt (Headquarters)
Frankfurt Airport Center 1
Hugo-Eckener-Ring

D-60549 Frankfurt am Main
Deutschland

Tel.: +49 30 24749-0
Fax: +49 30 24749-204
E-Mail: info@gre-rail.com

Karte

Beschreibung

Zur Erweiterung der Kapazitäten und zur Steigerung der Streckengeschwindigkeit auf 160 km/h sollte der Abschnitt Altmühldorf – Tüßling zweigleisig ausgebaut werden. Der eingleisige Streckenabschnitt Altmühldorf – Tüßling ist zentraler Bestandteil der Ausbaustrecke ABS 38 München – Mühldorf – Freilassing.
Aufgrund der Änderungsverlangen der Straßenbaulastträger sowie der Anordnung des zweiten Streckengleises war eine Erneuerung der eingleisigen Eisenbahnüberführung über die Gemeindeverbindungsstraße Polling - Weiding notwendig. Weiterhin waren Änderungen der Straßenanlagen erforderlich.