Bayern:
Eisenbahnüberführung Töginger Straße, Mühldorf am Inn ABS 38 München - Mühldorf - Freilassing

Disziplinen

  • Bahn

Gesellschaften

GRE German Rail Engineering GmbH

Bausumme

ca. 4,5 Mio €

Auftraggeber

DB ProjektBau GmbH

Dauer

Von 2009 bis 2016

Projektleistungen

Objektplanung Ingenieurbauwerke Lph 1-4 und 6-7
Objektplanung Verkehrsanlagen Lph 1-4 und 6-7
Tragwerksplanung Ingenieurbauweke Lph 2-3 und 6
Abstimmungen mit der Deutschen Bahn AG bzgl. des Bahnbetriebes während der Bauzeit, Erstellung einer Kreuzungsvereinbarung inkl. einer Ablösungsberechnung und diverser Fiktiventwürfe und Koordinierung der Maßnahmen zur Spartenverlegung

Technische Parameter:

Stützweiten: 19,40 m
Lichte Weite: 16,44 m
Lichte Höhe:  ≥ 4,70 m
Gesamtlänge: 22,80 m
Gesamtbreite: 11,41 m

Kontakt

GRE German Rail Engineering GmbH

Frankfurt (Headquarters)
Frankfurt Airport Center 1
Hugo-Eckener-Ring

D-60549 Frankfurt am Main
Deutschland

Tel.: +49 30 24749-0
Fax: +49 30 24749-204
E-Mail: info@gre-rail.com

Karte

Beschreibung

Gesamtplanung im Ausbaustreckenbereich zwischen Mühldorf und Tüßling (Gesamtlänge 7 km), mit einer Vielzahl von Zwangspunkten. Die Eisenbahnüberführung über die Töginger Straße war ein Teil dieser Gesamtmaßnahme.
Zur Erweiterung der Kapazitäten und zur Steigerung der Streckengeschwindigkeit auf 160 km/h wurde der Abschnitt Altmühldorf – Tüßling zweigleisig ausgebaut. Der eingleisige Streckenabschnitt Altmühldorf - Tüßling ist zentraler Bestandteil der Ausbaustrecke ABS 38 München – Mühldorf – Freilassing.
Aufgrund der Änderungsverlangen der Straßenbaulastträger sowie der Anordnung des zweiten Streckengleises war eine Erneuerung der eingleisigen Eisenbahnüberführung über die Töginger Straße erforderlich. Außerdem wurden umfangreiche Änderungen der Straßenanlagen notwendig.
Durch die Veränderungen im Straßenbereich wurden insgesamt sechs neue Stützbauwerke erforderlich.