Cottbus (Brandenburg):
Cottbus - Neugestaltung Bahnhofsumfeld Klimagerechtes Mobilitätsverkehrszentrum

Disziplinen

  • Bahn

Gesellschaften

GRE German Rail Engineering GmbH

Bausumme

ca. 14,7 Mio €

Auftraggeber

Cottbusverkehr GmbH

Dauer

Von 2010 bis 2019

Projektleistungen

  • Gem. HOAI 2009, § 38, § 42, § 46, § 53; Lph 1-8:
  • Planung Verkehrsanlagen (Straßen, Straßenbahn, Knotenpunkte, Wege und Parkplätze)
  • Planung Freianlagen (Bahnhofsplatz, Grünanlagen)
  • Planung Ingenieurbauwerke (Entwässe-rung, Verkehrszeichenbrücke)
  • Fachplanung Technische Ausrüstung (Lichtsignalanlagen, Beleuchtung)

Ergänzend:

  • Machbarkeitsuntersuchungen zur wirt-schaftlichen Optimierung des Straßen-bahnbetriebs
  • Verkehrstechnische Untersuchungen
  • Verkehrsführung während der Bauzeit
  • Städtebaulicher Fachbeitrag
  • Zuarbeit Fördermittelanträge Rili ÖPNV; STUB; NESUR
  • Fachplanung Tragwerksplanung der Dachkonstruktionen der Warteflächen

Kontakt

GRE German Rail Engineering GmbH

Frankfurt (Headquarters)
Frankfurt Airport Center 1
Hugo-Eckener-Ring

D-60549 Frankfurt am Main
Deutschland

Tel.: +49 30 24749-0
Fax: +49 30 24749-204
E-Mail: info@gre-rail.com

Karte

Beschreibung

Das Gebiet umfasst u. a. zwei hochbelastete innerstädtische Knotenpunkte. Fußgänger- und Radverkehr sind mit besonderer Sorgfalt zu berücksichtigen. Angrenzende Flächen, die einer neuen städtebaulichen Entwicklung bedürfen, werden einbezogen. Alle Konzepte sind in die stadträumliche Gesamtsituation unter den sich ergebenden Entwicklungsperspektiven zu integrieren.

Die Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes in Cottbus hat folgende Ziele:

  • Schaffung eines zentralen Verknüpfungspunktes zwischen den Verkehrsmitteln Bahn, Straßenbahn, Bus, Kfz und Rad mit hoher Verkehrssicherheit, kurzen Wegen und leichter Orientierung
  • Optimierung der Verkehrsabläufe, insbesondere des ÖPNV vor dem Hintergrund einer Neustrukturierung des Liniennetzes der Straßenbahn, Planung eines Busbahnhofes
  • Aufwertung der Flächen vor dem Hauptbahnhof zu einer Adresse „Bahnhofsplatz“ mit hoher Aufenthaltsqualität
  • Ermittlung der Einzugsgebiete für die Ableitung des anfallenden Niederschlagswassers in die Vorflut einschl. Bemessung der Reinigungsanlagen (Busbahnhof)
  • Schaffung eines Langzeitparkplatzes für Berufspendler mit Versickerung des anfallenden Niederschlagswassers in Mulden und Sickerflächen
  • Beachtung der Barrierefreiheit