Karak:
Beratungsleistungen zur Umsetzung der Begleitmaßnahmen im Rahmen des Programms zur Reduzierung von Wasserverlusten

Disziplinen

  • Siedlungswasserwirtschaft
  • Wasserversorgung

Gesellschaften

Dorsch International Consultants

Auftraggeber

Water Authority of Jordan (WAJ)

Dauer

Von 2007 bis 2009

Projektleistungen

  • Entwicklung einer neuen Organisationsstruktur
  • Einrichtung neuer Abteilungen, Funktionen und Verfahren
  • Schulung von Mitarbeitern
  • Dezentralisierung
  • Erstellung von Geschäftsplänen
  • Entwicklung von Strategien zur Reduktion von NRW und zur Reduzierung des Wasserverlustes
  • Basisdatensammlung und -bewertung
  • Implementierung eines Verbesserungsprogramms für die Wasserversorgung
  • Einführung eines vorbeugenden Wartungssystems
  • Management von Druck und Energieverbrauch
  • Verbesserung der Managementsysteme für Kundendienst und Abonnentenangelegenheiten
  • Durchführung einer umfassenden Teilnehmerbefragung
  • Verbesserung der finanziellen und kommerziellen Managementsysteme
  • Analyse und Verwaltung von Material- und Dienstleistungsflüssen
  • Überarbeitung und Definition von Outsourcing-Optionen
  • Einrichtung und Unterstützung einer GIS-Einheit

Kontakt

Dorsch International Consultants GmbH

München (Headquarters)
Landsberger Str. 368
80687 München
Germany

Tel.: +49 89 5797-0
Fax: +49 89 5797-800
E-Mail: info@dorsch.de

Karte

Beschreibung

Die Maßnahmen des Programms zur Verringerung von Wasserverlusten (WLRP) für Karak umfasst die Entwicklung der organisatorischen, operativen und Managementkapazitäten der Wasserverwaltung von Karak (WAK), um als teilautonomer, kommerziell operierender Geschäftsbereich zu agieren  sowie zur Steigerung der Effizienz und Service-Bereitstellung für seine Kunden.

Hauptkomponenten sind die Dezentralisierung von Geschäftsfunktionen von der Wasserbehörde Jordaniens (WAJ), Versorgungsfinanzierung und -prüfung, technische, organisatorische und Managementverbesserungen, Personalentwicklung, Sensibilisierungskampagnen und möglicherweise Micro PSP.

Methodik

Der Ansatz des Beraters zur Durchführung dieses Projekts basiert auf folgenden Prinzipien:

Verbesserung der unbefriedigenden Verfügbarkeit und Qualität von Basisdaten über Abonnenten und Reparaturen durch konsequente Einführung moderner, integrierter Informationsmanagementtechniken auf der Basis von GIS unmittelbar nach Arbeitsbeginn.

Nutzung vorhandener Wartungs- und Reparaturdaten zur Identifizierung kritischer Punkte / Bereiche für die WLRP-Netzwerkrehabilitation und Überprüfung dieser Daten durch Einführung eines GIS-basierten Wartungs- und Reparaturmanagementsystems (DCMMS)

Etablierung einer systematischen Leck Kontrolle und Verbesserung der Ausführung und Reparaturen in den Wasserverteilungsnetzen

Sofortiger Start einer umfassenden Teilnehmerbefragung (CSS) und Erstellung einer GIS-Einheit in WAK und Schulung von WAK-Mitarbeitern nach Gewährleistung einer kontinuierlichen Aktualisierung aller relevanten Daten innerhalb der Projektlaufzeit, Sicherstellen, dass die erhobenen Daten und Informationen zu Systemeinrichtungen und Netzwerken auch nach Abschluss des WLRP in digitaler Form als Bestandsverzeichnis für die weitere Nutzung innerhalb der WAK vorbereitet werden und Darstellung eines computergestützten, integrierten Wasserinformationsmanagementsystems, das nicht nur technische, sondern auch kommerzielle Kundendaten abdeckt, um alle kritischen Geschäftsprozesse zu verbessern.

Erleichterung einer engen Zusammenarbeit der WAK mit anderen dezentralen Einheiten wie Amman, NGWA und AWC, um einen maximalen Know-how-Transfer zu gewährleisten, um das notwendige Feedback für die Planung und Umsetzung des Projekts zu erhalten und um eine zeitnahe Entscheidungsfindung zu ermöglichen.

Einbeziehung des lokalen Privatsektor ein, um das Betriebsmanagement mit Micro PSP zu betreiben.

Fokussierung auf das tertiäre Wasserverteilungsnetz und Entwicklung von Lösungen, die nicht nur technische Lösungen für die Reduzierung von Wasser ohne Einnahmen bieten, sondern auch die betriebliche Flexibilität von WAK bei der Bewältigung der Wasserverluste auf der nicht-technischen Seite stärken (Kundenmanagement)