München:Ausbau Mittlerer Ring Nord Abschnitt Petuelring/Schenkendorfstraße
Disziplinen
- Straßen
- Verkehrsberatung
- Tunnels & Brücken
Gesellschaften
Dorsch International Consultants
Auftraggeber
Landeshauptstadt München, Baureferat
Dauer
Von 1989 bis 2004Projektleistungen
- Objektgebundene Flächenvermessungen
- Vorentwurfs-, Entwurfs- und Ausführungsplanungen für Kanalverlegungen
- Baugrundgutachten mit Begutachtung Bodenaushub
- Entwurf und Ausschreibung Vorwegmaßnahmen für Verlegung Nymphenburg-Biedersteiner-Kanal und Stützmauern
- Vorentwurfs-, Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanungen für Tunnel einschließlich der Betriebsstationen und Abluftbauwerke sowie der provisorischen Verkehrsführungen (6-spurig) während der Bauzeit mit Straßenendausbau für Tunnel und Oberfläche
- Für die Tunnelausstattung: Tunnelbetriebskonzept für die Ausstattung und den Betrieb des Straßentunnels, Tunnelentwässerung, Löschwasserversorgung, Tunnelwandverkleidung, Geländer und Türen
- Prüfung der Schalpläne für die Tunnelanlagen und Löschwasserversorgung.
Kontakt
Dorsch International Consultants GmbH
München (Headquarters)
80687 München
Germany
Tel.: +49 89 5797-0
Fax: +49 89 5797-800
E-Mail: info@dorsch.de
Beschreibung
Der Mittlere Ring ist der am stärksten belastete Straßenzug im Raum München (max. Belastung ca. 130.000 Kfz in 24 Std.).
Im Jahr 1965 wurde Dorsch Consult erstmals mit den Planungsarbeiten für den Mittleren Ring beauftragt und hat bis zum heutigen Tag maßgeblich an Konzeption und Ausbau dieses leistungsfähigsten Straßenrings in der Münchner Stadtbaugeschichte mitgewirkt.
Wegen der Vielzahl an Zwangspunkten (Gebäude, Kanäle, U- und S-Bahn-Verkehrsabwicklung während der Bauzeit), war ein hoher Schwierigkeitsgrad bei der Planung zu verzeichnen.
Das Projekt Petueltunnel als modernstes Tunnelbauwerk mit dem Straßenausbau des Mittleren Ringes stellte uns hierbei vor wieder neue Herausforderungen.