München:
Ausbau Mittlerer Ring Nord Abschnitt Petuelring/Schenkendorfstraße

Disziplinen

  • Straßen
  • Verkehrsberatung
  • Tunnels & Brücken

Gesellschaften

Dorsch International Consultants

Auftraggeber

Landeshauptstadt München, Baureferat

Dauer

Von 1989 bis 2004

Projektleistungen

  • Objektgebundene Flächenvermessungen
  • Vorentwurfs-, Entwurfs- und Ausführungsplanungen für Kanalverlegungen
  • Baugrundgutachten mit Begutachtung Bodenaushub
  • Entwurf und Ausschreibung Vorwegmaßnahmen für Verlegung Nymphenburg-Biedersteiner-Kanal und Stützmauern
  • Vorentwurfs-, Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanungen für Tunnel einschließlich der Betriebsstationen und Abluftbauwerke sowie der provisorischen Verkehrsführungen (6-spurig) während der Bauzeit mit Straßenendausbau für Tunnel und Oberfläche
  • Für die Tunnelausstattung: Tunnelbetriebskonzept für die Ausstattung und den Betrieb des Straßentunnels, Tunnelentwässerung, Löschwasserversorgung, Tunnelwandverkleidung, Geländer und Türen
  • Prüfung der Schalpläne für die Tunnelanlagen und Löschwasserversorgung.

Kontakt

Dorsch International Consultants GmbH

München (Headquarters)
Landsberger Str. 368
80687 München
Germany

Tel.: +49 89 5797-0
Fax: +49 89 5797-800
E-Mail: info@dorsch.de

Karte

Beschreibung

Der Mittlere Ring ist der am stärksten belastete Straßenzug im Raum München (max. Belastung ca. 130.000 Kfz in 24 Std.).
Im Jahr 1965 wurde Dorsch Consult erstmals mit den Planungsarbeiten für den Mittleren Ring beauftragt und hat bis zum heutigen Tag maßgeblich an Konzeption und Ausbau dieses leistungsfähigsten Straßenrings in der Münchner Stadtbaugeschichte mitgewirkt.
Wegen der Vielzahl an Zwangspunkten (Gebäude, Kanäle, U- und S-Bahn-Verkehrsabwicklung während der Bauzeit), war ein hoher Schwierigkeitsgrad bei der Planung zu verzeichnen.
Das Projekt Petueltunnel als modernstes Tunnelbauwerk mit dem Straßenausbau des Mittleren Ringes stellte uns hierbei vor wieder neue Herausforderungen.