Altenburg/Metropolregion Mitteldeutschland (Sachsen/Thüringen):
ABS Karlsruhe – Stuttgart – Nürnberg – Leipzig/Dresden (Sachsen-Magistrale) Bf Altenburg PA Strecke 6362 km 33,400 – km 43,337

Disziplinen

  • Bahn

Gesellschaften

GRE German Rail Engineering GmbH

Auftraggeber

DB Netz AG

Dauer

Von 2012 bis 2023

Projektleistungen

  • Objektplanung Verkehrsanlagen Lph 1 – 4, 6
  • Objektplanung Ingenieurbauwerke Lph 1 – 4, 6
  • Objektplanung Technische Ausrüstung Lph 1 – 4, 6

Kontakt

GRE German Rail Engineering GmbH

Frankfurt (Headquarters)
Frankfurt Airport Center 1
Hugo-Eckener-Ring

D-60549 Frankfurt am Main
Deutschland

Tel.: +49 30 24749-0
Fax: +49 30 24749-204
E-Mail: info@gre-rail.com

Karte

Beschreibung

Im Zuge des Streckenausbaus Böhlen (a) bis Altenburg (e) als Teil der ABS Karlsruhe – Stuttgart – Nürnberg – Leipzig/Dresden werden mehrere Haltepunkte und Bahnhöfe TSI-konform umgestaltet. Die Strecke wird für den Fern- und S-Bahnverkehr ausgebaut.
Bei km 38,6 liegen die Reiseverkehrsanlagen des Bf Altenburg. 

Der Bahnhof Altenburg mit seinem umfangreichen Gleisanlagen wird derzeit modernisiert.
Über alle Gewerke hinweg erfolgen Neu- und Umbauten und die jeweiligen Anlagen werden an den heutigen Stand der Technik angepasst
Seit dem 11.06.2022 ist das modernisierte ESTW in Altenburg in Betrieb.
Mit Ausnutzung der Endzustandslage der Gleise 5 und 7 erfolgte mittels zweier Hilfsbrücken, eines Interimsbahnsteiges und einer bauzeitlichen Trassierung die Herstellung einer bahnlinken Interimsumfahrung
 

Dies hat drei entscheidende Vorteile, die auch seitens der DB Netz AG anerkannt wurden:
1. Herstellung eines großflächigen, uneingeschränkt zugänglichen Baufeldes
2. Die beiden Eisenbahnüberführungen können unabhängig von Softwarewechseln effizient nacheinander gebaut und so die Einschränkungen für den Straßenverkehr auf ein Minimum reduziert werden
3. Durch das breite Baufeld und die wenigen Softwarewechsel konnte die Bauzeit um 1,5 Jahre verkürzt werden

Ausbau der Gleisanlagen mit Tiefbau und Erdbau für eine Streckengeschwindigkeit von 160 km/h für Fern- und S-Bahn. Umbau Bahnhof.
Erneuerung der vorhandenen Ingenieurbauwerke sowie der Ausrüstungstechnik.

Bautechnologie:
Aufgrund der Herstellung unter rollendem Rad wurde für den Bahnhof ein Behelfsbahnsteig in Außenlage geplant, sodass das Baufeld weitestgehend umfahren werden kann.