Berlin-Pankow:
Ersatzneubau der Bahnhofstraßenbrücke in Berlin-Pankow

Disziplinen

  • BIM – Building Information Modeling
  • Straßen
  • Tunnels & Brücken

Gesellschaften

Dorsch International Consultants

Auftraggeber

Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, Berlin

Dauer

Von 2018 bis 2021

Projektleistungen

  • § 43 HOAI 2013, Lph 1-6
  • § 51 HOAI 2013, Lph 2, 3, 6
  • § 47 HOAI 2013, Lph 1-6
  • Koordinierte Leitungsplanung / Raumverteilungspläne
  • Konstruktive Prüfung und Planmanagement Ausführungsplanung
  • Building Information Modeling (BIM) in allen Leistungsstufen (Modellerstellung, BIM-Koordination, Kommunikation)
  • Verkehrsführung während der Bauzeit

Kontakt

Dorsch International Consultants GmbH

München (Headquarters)
Landsberger Str. 368
80687 München
Germany

Tel.: +49 89 5797-0
Fax: +49 89 5797-800
E-Mail: info@dorsch.de

Karte

Beschreibung

Die Bahnhofstraßenbrücke befindet sich im Stadtteil Berlin-Pankow und überquert im Zuge der Bahnhofstraße in Französisch Buchholz die Panke. Die vorhandene schiefwinklige Einfeldbrücke in Walzträger-in-Beton-Verbundbauweise (WIB) mit der Stützweite von rund 10,70 m wurde im Jahr 1930 errichtet und wird zurückgebaut und durch einen Neubau ersetzt.
Die Straße ist einschließlich der Nebenanlagen vor und hinter dem Bauwerk anzupassen und ein neuer Straßenquerschnitt auszubauen, um einen sicheren Überweg für Nutzer des Radfernwegs mittels Mittelinsel auf dem Bauwerk zu gewährleisten.
Im Zuge des Bauvorhabens wird der Ausbau der Panke hinsichtlich umweltfachlicher Belange geplant und ausgeführt.
Die Leistungen wie Objektplanung Ingenieurbauwerke Brücke und Gewässer) und Verkehrsanlage inkl. Entwässerungsanlagen, Fachplanung Tragwerkspla-nung, Koordinierte Leitungsplanung und Fachplanung bauzeitliche Verkehrsführung werden unter Vorgabe der BIM-Methode gemeinsam geplant sowie die Leistungen der externen Projektbeteiligten (Beleuchtung, Leitungsverwaltungen) im BIM-Prozess abgebildet.
Die Planung erfolgt durchgängig und integrativ mit dem BIM-Methodik.

Kurzbeschreibung:

  • Straßenbrücke, Stützweite neu ca. 16 m
  • Gesamtbreite 20,60 m (Brücke)