News 

5. Treffen der Geschäftsbereichskoordinatoren

Dorsch Europe: Gemeinsame Haltung in zentralen Themen wie Nachhaltigkeit, Marktbedürfnisse und Cross-Selling im Fokus beim 5. Treffen der Geschäftsbereichskoordinatoren  

[Darmstadt, 20.03.2024] Am 20. März 2024 kamen die Geschäftsbereichskoordinatoren der Unternehmen von Dorsch Europe zu ihrem 5. Treffen zusammen. Dieses strategische Forum rückt essenzielle Themen wie Nachhaltigkeit, Cross-Selling und Marktbedürfnisse ins Zentrum der Diskussionen, wobei die Schwerpunkte auf gemeinsame Entwicklungen und unternehmensübergreifende Zusammenarbeit liegen.

Das jüngste Treffen der Geschäftsbereichskoordinatoren (GBK) bei Dorsch Europe brachte eine bedeutende Neuerung: Zum ersten Mal trafen sich die GBK persönlich, bei KREBS+KIEFER in Darmstadt. Die Entscheidung für eine Präsenzveranstaltung erwies sich als äußerst lohnend, da der direkte Austausch untereinander einen Mehrwert schuf.

Die GBK repräsentierten ihre jeweiligen Geschäftsbereiche, die eine fachliche Ausrichtung bündeln. Die aktiven Mitwirkenden im Geschäftsbereich sind jedoch nicht nur unternehmensintern, sondern auch unternehmens- und geschäftsbereichsübergreifend zusammengesetzt. Diese bewusst geschaffenen Quervernetzungen sollen aktiviert werden, um die Multi-Brand-Strategie erfolgreich umzusetzen. Auf dem Treffen wurden sowohl operative als auch strategische Themen intensiv diskutiert und vorangetrieben.  

Ein wichtiger Programmpunkt war die Begrüßung neuer GBK durch das Management Board Europe (MBE). Frau Adelmann-Klug übernimmt diese Funktion für den Geschäftsbereich „Bauphysik + Immissionsschutz“ von Herrn Horschig, der den GB lange erfolgreich geleitet hat und dem das MBE für seine Dienste ausdrücklichen Dank aussprach. Herr Dr. Villeda ist als GBK für den neuen Geschäftsbereich „Energie + Klima“ gewählt. Ein Geschäftsbereich, der mit den neuen Schwerpunkten und den neuen Schwesterunternehmen aus diesem Bereich gegründet wurde. Als weiteres neues ständiges Mitglied in der Runde wurde Herr Teklić willkommen geheißen, der in seiner Rolle als „International Business Coordination“ nationale und internationale Subgroups vernetzen wird.

Herr Schanzenbach meldete sodann für die Neugründung des Geschäftsbereichs „Energie + Klima“ Vollzug, wie das im letzten GBK-Treffen bereits angekündigt worden war. Die Themen dieses GB und welche Ziele verfolgt werden, stellte Herr Dr. Villeda vor.

Im Fokus standen weiterhin die Themenblöcke „Nachhaltigkeit & Innovation“, „Cross-Selling & Kundenbetreuung“ und „Marktbedürfnisse“. Vorbereitungsgruppen hatten im Vorfeld Impulsvorträge zu diesen Schwerpunkten erarbeitet, die eine Basis für intensive Diskussionen bildeten. Das Thema „Nachhaltigkeit“ mag zwar aufgrund von Kundenanforderungen noch nicht in allen Geschäftsbereichen in gleicher Intensität Fuß gefasst haben, aber nach Einschätzung aller wird das Thema zweifelsohne schon in naher Zukunft noch mehr omnipräsent sein. Beim Themenblock Marktbedürfnisse und Cross-Selling wurde diskutiert, wie die vielfältigen Chancen von Dorsch mit ihrem umfangreichen Portfolio tatsächlich genutzt werden können, um kundengerechte und zukunftsfähige Marktangebote zu entwickeln.

Ein besonderes Highlight war die Präsentation der App „TED4ALL“, eine Eigenentwicklung zur Koordination von Projektausschreibungen und Förderung von Kooperationen gruppenweit. Diese Anwendung ermöglicht unternehmensübergreifend von zentraler Stelle aus relevante Projektausschreibungen Entscheidungsträgern in der gesamten Gruppe zur Verfügung zu stellen und sich über mögliche Kooperationen auszutauschen.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem Bericht des Department of Digitalization zu DiLCAD (Digital Life Cycle Assesment Dashboard) und zu deren bisherigen und zukünftig geplanten Projekten.

Zusätzlich wurde über Fortschritte im Wissensmanagement berichtet, insbesondere über den Ausbau des bestehenden SharePoint-Systems, das nun erweiterten Zugriff für aktive Teilnehmer der GB-Treffen bietet.

Zusammenfassend betrachtet, nutzten alle Teilnehmenden die Chance sich über die zentralen Themen wie Nachhaltigkeit, Cross-Selling und Marktbedürfnisse zukunftsweisend auszutauschen sowie offen und intensiv zu diskutieren. Dieses Treffen markiert einen weiteren wichtigen Schritt in der Stärkung der unternehmensweiten Kooperation und der strategischen Ausrichtung von Dorsch Europe.