News 

Mit der Draisine auf Streckenbefahrung auf der Tecklenburger Nordbahn

Die GRE German Rail Engineering GmbH ist von der Regionalverkehr Münsterland GmbH (RVM) mit der Planung der Reaktivierung des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) auf der Tecklenburger Nordbahn beauftragt. Auf der ca. 24 km langen eingleisigen Strecke zwischen Osnabrück und Recke sollen perspektivisch im 30 Minuten-Takt Bahnreisende mit bis zu 100 km/h verkehren. Dazu sind auf Teilabschnitten die Errichtung von Überholmöglichkeiten, Linienverbesserungen und die technische Sicherung von mehr als 50 Bahnübergängen notwendig.

Im Rahmen einer Vor-Ort-Besichtigung wurde die Strecke zwischen der Gemeinde Lotte und Gemeinde Recke mit einem Railbike durch Fachplaner und Projektleiter der Auftragnehmer- und Auftraggeberseite befahren. Drei Draisinen wurden über Railbike Adventure Tours zur Verfügung gestellt und konnten jeweils 2 Personen, zzgl. Gepäck mit Muskelkraft & Geschwindigkeiten bis zu 30 km/h befördern. 

Die Fachplaner mit Schwerpunkt Verkehrsanlagen / Bahnübergänge und Konstruktiver Ingenieurbau konnten somit enorm zeiteffektiv sich ein umfassendes Bild über die gesamte Strecke verschaffen. Regelmäßige Stopps an wichtigen Punkten und eine Videoaufzeichnung der gesamten Befahrung sichern einen dauerhaften Mehrwert für das Projekt. Im Zuge der weiteren Planung zur Reaktivierung der Tecklenburger Nordbahn wird bereits überlegt, bei Bedarf die Befahrung mit anderen Fachplanern zu wiederholen.

Kontakt: markus.neubauer@gre-rail.com