News 

GRE plant Erneuerung der Bahnsteige am Dessauer Bahnhof

Die Stadt Dessau ist eng mit der 1919 in Weimar von Walter Gropius gegründeten Hochschule des Bauhaus verbunden. Hier hat das Bauhaus zwischen den Jahren 1925 bis 1932 seine Blütezeit erlebt.

Die Bahnsteige am Dessauer Bahnhof wurden umfangreich modernisiert. So wurden unter anderem die Bahnsteigkanten und der Bodenbelag erneuert. Ebenfalls wurden die Bahnsteigdächer und deren Entwässerung repariert und eine moderne LED-Beleuchtung umgesetzt.

Im Auftrag der Deutschen Bahn war die GRE German Rail Engineering im Rahmen der Projektplanung verantwortlich für Grundlagenermittlung,  Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung sowie die Vorbereitung der Vergabe (HOAI-Leistungsphasen 1-6). Was diesen Auftrag besonders gemacht hat, war die Einbindung der Studierenden der Hochschule Anhalt, welche für die Entwicklung der optischen Gestaltung der Bahnsteige zuständig waren.

Mehr Informationen (Artikel in der Mitteldeutschen Zeitung): https://www.mz.de/lokal/dessau-rosslau/bahnsteige-am-dessauer-hauptbahnhof-umfangreich-saniert-mulleimer-im-bauhaus-design-3288755

Ansprechpartner: Joerg.Meitzner@gre-rail.com